Über den Förderverein

„Mit gutem Beispiel voranzugehen ist nicht nur der
beste Weg, Einfluss zu nehmen, es ist der einzige.“

Frei nach Albert Schweitzer

Der Verein zur Förderung der Christian-Rauch-Schule wurde 1992 als Elternverein gegründet und wird von vier Vorstandsmitgliedern, die ehrenamtlich tätig sind, geleitet.
In der Jahreshauptversammlung werden die Mitglieder im Jahresrückblick über alle Vereinsaktivitäten und -belange informiert. Jeder engagierte Bürger kann Mitglied werden. „Insbesondere sollen als Mitglieder die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Christian-Rauch-Schule gewonnen werden.“ (§ 12 der Satzung)
Der Jahresbeitrag beträgt mindestens 24 Euro. Spenden und Mitgliedsbeitrag können steuerlich abgesetzt werden, da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist.
Die Aufgaben des Fördervereins sind vielfältig.
Der Zweck des Vereins ist „die Förderung der Belange und Arbeit der Christian-Rauch-Schule...“ (§ 3 der Satzung).
In den vergangenen Jahren konnten, um Ihnen einige Beispiele zu nennen, die schuleigene Cafeteria finanziell gesichert; Medienschränke, Beamer, Musikinstrumente, Pausenspielgeräte für den Schulhof, Ausstattungsgegenstände für den Physikbereich, Bücher für die Schulbücherei und vieles mehr angeschafft werden.
Hierbei handelt es sich um zusätzliche Ausstattungs-, Lehr- und Unterrichtsmittel, die dazu dienen, die Schule und das Lernen aller Schüler attraktiver zu gestalten.
Aufgrund der hinlänglich bekannten Finanzmisere der öffentlichen Hand und den steigenden Ansprüchen an eine qualifizierte Schulbildung nehmen die Anträge an den Förderverein stetig zu.
Um den satzungsgemäßen Aufgaben, die jedem Schüler/jeder Schülerin zugute kommen, auch in Zukunft nachkommen zu können, möchten wir Sie bitten, dem Förderverein beizutreten.

Für monatlich nur 2 Euro (Mindestbeitrag) können Sie mithelfen, die Bildungssituation an der CRS auch weiterhin erheblich zu verbessern.

Für detailliertere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Elternbeirat, die Schulleitung oder auch an eines der Vorstandsmitglieder.

„Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!“ Werden Sie Mitglied in unserem Förderverein und unterstützen Sie unsere Arbeit, aktiv und/oder finanziell zum Wohle unserer Kinder!